Nahrungsmittel erlebbar machen

Der Förderverein unterstützt außergewöhnliche Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche unterstützt beim Erfahrungen sammeln, Selbstbewusstsein gewinnen und außerdem zeigt, wie Pflanzen gesät, gesetzt oder gepflegt werden. Eine Aktion dieses Frühsommers, der Bau eines selbst gestalteten und gebauten Hochbeet im Außenbereich der Kinderklinik. Dieses steht nun allen kleinen Patient*innen auf dem geschützten Spielplatz der Kinderklinik zur Verfügung.

Gemeinsam mit Kunsttherapeutin Tanja Krißbach und Sozialpädagogin Kirsten Zahn-Massing planten, organisierten und werkelten die Kinder und Jugendlichen an dem Beet. Inzwischen wurden schon verschiedene Kräuter wie Basilikum und Schnittlauch angepflanzt und auch ein bisschen geerntet. Damit werden auch für jüngere Patient*innen Nahrungsmittel erlebbar gemacht. Selbst zum Gärtner werden und so eine Bindung zu Lebensmitteln aufbauen – wir finden, das ist eine tolle Aktion der Leuchtturmstation mit ganz viel Spaß und Genuss!

Ähnliche Artikel