Rössle in Veinau sammelt Spenden zu Gunsten der tiergestützten Therapie am Diak

Ernst Kunz junior und Katrin Baur betreiben nun schon im zehnten Jahr das Landgasthaus Rössle in Veinau. Am 9. Mai 2009, also vor elf Jahren, haben sie die Gaststätte von Kunz` Vater übernommen – und führen damit den seit 245 Jahren bestehenden Familienbetrieb weiter. Anlässlich dieses Jubiläums sammelten die beiden Gastronomen zwischen März und Dezember 2019 Spenden bei Geburtstagen, Hochzeits- und Firmenfeiern. „Wir haben zu allen Feierlichkeiten, die bei uns auf dem Gelände stattfinden, eine Spendenbox aufgestellt, in der jeder der wollte, Geld hineinwerfen konnte. So kamen 2145,50 Euro zusammen“, sagt Ernst Kunz. Zum Auftakt der Veranstaltung spendete das Ehepaar selbst auch schon 1000 Euro für den Förderverein. Im März 2020 überreichte das Paar dann die Spende, die Edda Weiner-Gießler (stellv. Vorsitzende), Gisela Breitschwerdt, Oberarzt Daniel Buchzik und Prof. Dr. Andreas Holzinger stellvertretend für den Förderverein entgegennahmen.
Das Geld kommt der tiergestützten Therapie am Diak Klinikum unter Leitung von Beate Graf-Egetemeyr zugute. „Mit meinem Hund Nala schaffen wir es immer wieder, Kinder, die sich von der Außenwelt abgekapselt haben und nicht mehr mit Erwachsenen kommunizieren wollen, wieder einen Kanal zu bieten, in Interaktion und Austausch zu kommen.“ Das tut den Kindern gut und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung.

Vlnr. Obere Reihe: Prof. Dr. Andreas Holzinger, Ernst Kunz, Daniel Buchzik
unten sitzend: Edda Weiner-Gießler, Katrin Baur, Gisela Breitschwerdt

Ähnliche Artikel