Kommt der Nikolaus aus Bühlertann?

Kuschelige Steiff-Teddys aus der Hand des Nikolauses brachten am 6. Dezember Kinderaugen in der Kinder-und Jugendklinik des Diaks zum Strahlen. Der Geschäftsmann Maik Mehnert aus Bühlertann erfreute große und kleine Kinder mit den Traditionsbären aus Heidenheim. 100 Teddys im Wert von 1500 Euro spendete er, 30 davon wurden gleich von ihm persönlich ans Kind gebracht. Mit Glocke und Nikolausgewand zog er von Kinderzimmer zu Kinderzimmer, von Station zu Station. Und nicht nur die Kinder waren begeistert.

Der Nikolaus der im echten Leben Maik Mehnert heißt und Geschäftsführer der Firma Mehnert Lasertec GmbH  ist, hat es sich an diesem Tag zur Aufgabe gemacht, den Kindern, die stationär behandelt werden müssen, eine kleine Freude zu machen. Dafür hat er sich etwas Besonderes überlegt. Anstatt wie in jedem Jahr seinen Kunden Weihnachtsgeschenke zu schicken, dachte er sich: „Es ist für Kinder gerade in dieser Zeit nicht leicht, im Krankenhaus zu sein. Das Ziel meiner Aktion war, ihnen ein bisschen Abwechslung zum Klinikalltag zu bieten.“ Auch Maik Mehnerts Kollegen unterstützten ihn bei diesem Vorhaben. Mehnert selbst ist ein großer Steiff-Fan und da lag es für ihn nahe, dass die Nikolausgeschenke auch von der Heidenheimer Firma kommen sollten. „Ich habe bei Steiff angefragt, ob sie unsere Aktion unterstützen wollen und das haben sie auch gleich getan“, freut sich Mehnert. 100 Teddybären hat die Firma ihm zu einem Sonderpreis für die kleinen Patienten überlassen. Auch Daniel Buchzik, Oberarzt an der Kinder- und Jugendklinik ist von dem Engagement begeistert. „Sowas hatten wir hier noch nie. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder unterschiedlicher Altersklassen mitreisen lassen und mit staunenden Augen schauen, was da grade passiert.“ Auch viele Eltern von Kindern, die gerade in Behandlung sind, konnten sich so ein wenig von der vorweihnachtlichen Stimmung verzaubern lassen. Für Maik Mehnert und seine Kollegen steht schon jetzt fest, dass sie auch 2019 wieder kommen wollen.

Foto: Diak: Bild: Links: Maik Mehnert, rechts: Daniel Buchzik

Ähnliche Artikel