Erster Kochkurs für Kinder nach Krebserkrankung 

… ein voller Erfolg!

Im Oktober konnte in Schwäbisch Hall auf eine Initiative des Diakoneo Diak Klinikum Oberarztes, Dr. Stephan Bartholomä ein erster Kochkurs im Rahmen einer kinderonkologischen Nachsorge durch die Klinik für Kinder und Jugendliche stattfinden. 

Die gute Nachricht zuerst, Krebserkrankungen im Kindesalter können heute erfreulicherweise in bis zu 80% der Fälle geheilt werden. Amerikanische Studien zeigen jedoch, dass: „Survivor of cancer in childhood“ ein vielfach erhöhtes Risiko für das Auftreten von Erkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck, Adipositas oder Diabetes mellitus mit sich tragen. Als Hauptfaktoren dafür gelten Ernährungs- und Bewegungsverhalten. 

Um dem Vorzubeugen, konnte nun im Küchenhaus Lebensraum der erste Kochkurs als wichtiger Bestandteil des neuen Angebots der kinderonkologischen Nachsorge stattfinden. Betroffene Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Familienangehörigen nach Schwäbisch Hall, um gemeinsam mit Ernst Kunz, Küchenchef im Landhaus Rössle sowie Geraldine Blaschka und Dr. Stephan Bartholomä zu kochen. Unter dem Motto „Ernährung bewusster wahrnehmen“, wurden leckere Gerichte mit heimischen und saisonalen Lebensmitteln zubereitet. 

Neben kurzen ernährungsmedizinischen Tipps stand vor allem das gemeinsame Vorbereiten, Braten, Kochen und Anrichten der Mahlzeiten im Vordergrund. Unter anderem wurden Kürbiskreationen, selbstgemachte Maultaschen und Polentavariationen gereicht. Alle Kinder und ihre Familien waren mit Eifer bei der Sache und nahmen viele Impulse mit nach Hause. 

Die Kinderklinik des Diak Klinikums bedankt sich bei Ernst Kunz, dem Team vom Küchenhaus Lebensraum sowie dem Fördervereinbeuteltigerstark der Klinik für Kinder und Jugendliche für die Unterstützung bei der Durchführung dieses besonderen Projekts. Eine Neuauflage des Angebotes ist für das Folgejahr bereits geplant.

Ähnliche Artikel