Förderverein der Kinderklinik mit Maskottchen

Die Erste Bürgermeisterin Bettina Wilhelm und Comic-Zeichner Frank Benkowitz, Foto: Stadt Schwäbisch Hall

Der Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche am Schwäbisch Haller Diakonie-Klinikum hat ab sofort auch ein Maskottchen. Der „Beutel-Tiger“, eine Mischung aus Känguru und Tiger, wurde von dem Comic-Zeichner Frank Benkowitz entwickelt, der bereits für die Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage im Jahr 2013 mit dem Haalgeist ein Maskottchen gestaltet hatte. Die neue Figur wird die Namen Julius und Lisette tragen. Dies waren die Vornamen der erst beiden vor 124 Jahren in der Haller Kinderklinik behandelten Kinder.

Die Erste Bürgermeisterin und Vorsitzende des Fördervereins, Bettina Wilhelm, erklärt dazu: „Der Vorstand hat sich ein Fantasiewesen gewünscht, welches verschiedene Charaktereigenschaften vereint. Schon die ersten Entwürfe waren sehr vielversprechend und der Prozess verlief schnell und effektiv.

Die innerhalb des Vorstandes gegründete Gruppe war sich dann auch sofort über das neue Maskottchen einig. Frank Benkowitz hat wieder einmal gezeigt, welche Klasse er als Comiczeichner hat. Ich bin mir sicher, dass die Figur altersübergreifend ein großer Erfolg wird und sowohl bei Kleinkindern als auch bei Jugendlichen Anklang findet.“
Das neue Maskottchen soll später auch als lebendige Figur aktiv sein. Für das entsprechende Kostüm fehlen dem Förderverein aber noch die finanziellen Mittel. „Ich würde mich freuen, wenn wir durch Spenden die Möglichkeit erhalten, passend zum gezeichneten Maskottchen auch ein Kostüm nähen zu lassen“, so Bettina Wilhelm.

Weitere Infos: http://www.schwaebischhall.de/nc/buergerstadt/buergerinfo/presse/presse-folgeseite/meldung/7ae3a00ecaf6f6991487a7843eeb1162/1/foerderverein-der-kinderklinik-mit-maskottchen.html

Ähnliche Artikel