Erfolgreiches Benefizkonzert und neue Vorstandsmitglieder im Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche

Am 10.03.2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins unter Leitung von Bettina Wilhelm statt. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte die Vorsitzende an zahlreiche Aktivitäten des Jahres 2016. Besonderes Highlight war die Kunstauktion im Hällisch-Fränkischen Museum (HFM) im März, durch die Unterstützung von fünf regionalen Serviceclubs und des HFM konnten für den Verein innerhalb von eineinhalb Stunden mehr als 15.000 Euro Erlös erzielt werden und die Zusage der Stiftung SWR Herzenssache ermöglicht die Förderung der Kunsttherapie für kranke Kinder am Diakonie-Klinikum. Auch konnte die Einrichtung eines kleinen Ateliers für die jungen Patienten ermöglicht werden. Mittlerweile erfreut sich diese Therapie eines hohen Zuspruchs und die Leiterin kann den Jugendlichen zusätzliche Angebote für freies Arbeiten anbieten. Aber auch Einzelspenden und Aktionen wie bei der Neueröffnung der dm-Filiale in Michelfeld und eine Kooperation mit dem Fachmarkt Hagebaumarkt Häsele in der Vorweihnachtszeit waren ein großer Erfolg und der Erlös kam der wichtigen Arbeit des Vereins zugute. Denn ein Ziel für 2016, die Etablierung eines Neuro-Feedback-Verfahrens in der Kinderklinik zu unterstützen ist erreicht. Dieses Verfahren hilft Kindern und Jugendlichen vor allem bei chronischen Kopfschmerzen und psychischen Störungen. Bei dieser wissenschaftlichen Methode wird die Hirnaktivität visuell dargestellt. Die Patienten können so lernen, die symptom-auslösenden Gehirnströme zu steuern und selbst zu kontrollieren. Auch für 2017 arbeitet der Verein weiter engagiert für die Interessen kranker Kinder und Jugendlicher am Diakonie-Klinikum.

Der Vorstand des Vereins wurde von den anwesenden Mitgliedern in seiner Arbeit bestätigt und wiedergewählt. Als neue Mitglieder im Vorstand konnten Gisela Breitschwerdt und Raphaele Rapp begrüßt werden. Frau Katrin Hachtel scheidet aus dem Vorstand aus, wird den Verein jedoch weiterhin kräftig unterstützen. Zum Benefizkonzert des Ligna Quartetts um 20 Uhr füllte sich der Kaisersaal auf der Comburg beinahe bis zum letzten Platz. Mit den Klängen von Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart konnte ein großes musikalisches Highlight den Abend erfolgreich beschließen.

Ähnliche Artikel